"Tulipan" am 24.4.2016

   

„Es wird Frühling!"           

Die ersten Blüten erfreuen unsere Herzen schon......

 

Am Sonntag, 24.04.2016, trafen sich Freunde und Förderer sowie  aktive Pfadfinderleiter auf dem Parkplatz Mohriner Allee, um sich gemeinsam die große Tulpenschau im Britzer Garten anzusehen. Gerade erst 4 Tage zuvor hatte die Tulipan ihre Tore geöffnet. 

      

Gleich zu Beginn beeindruckte die Streuobstwiese mit verschiedenen Frühlingsblühern, u.a.mit gefüllten und ungefüllten Narzissen. Über die neu gestalteten Seeterrassen gelangten wir schließlich zu den Objekten unserer Begierde.

Erste Tulpensorten in unterschiedlichsten Farben und Formen zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Sie wuchsen in formalen Beeten oder füllten weite Wiesenflächen. Das Kirsch-Karree am Massiner Weg hatte sich in ein weißes Blütenmeer verwandelt, das uns am Neuköllner Bezirkswappen vorbeiführte, während unten das Meer von blauen Traubenhyazinthen wogte.

Zusätzliche Tulpenbeete waren erstmalig in diesem Jahr am Sangerhauser Weg angelegt. Eine Überstrapazierung der bisherigen Flächen sollte damit vermieden werden.

Dazu überquerten wir die Rhizomatische Brücke, hinter der schon das 3. Jahr in Folge ein Reiherpaar nistete. Neugierig schlugen die Jungreiher schon mal mit den Flügeln.

Gegenüber dem Rosengarten stießen  wir auf ein   Regenwassermanagementprojekt. Es soll die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Britzer Gartens steigern und wird mit Hilfe von EU-Geldern umgesetzt,

Zum Abschluss lud unser Vorstandsmitglied Gabi noch zu Kaffee und Kuchen ein, um die Erlebnisse gemeinsam ausklingen zu lassen.

zu weiteren Bildern